Skip to main content
Monikas Erfahrungen mit Zumba auf der XBOX

Eine Freundin von mir hat Zumba ® Fitness 2 für die Wii ®, und in den letzten Monaten haben wir das recht häufig gespielt. Das hat schon ziemlichen Spaß gemacht, aber Zumba Fitness Rush auf der Xbox 360 ® gefällt mir jetzt sogar noch besser ― die Grafik sieht überzeugender aus, und das Spiel scheint auch einen größeren Umfang zu haben.

Zumba Fitness Rush auf der Xbox

Ich erkläre mal kurz, wie sich das Spiel bedienen lässt: Nachdem Zumba Fitness Rush geladen wurde, wird ein Hauptmenü angezeigt, in dem verschiedene Optionen zur Auswahl stehen. Am einfachsten ist es, direkt zu einem bestimmten Lied zu springen und gleich mit dem Tanzen anzufangen. Dabei hat man verschiedene Musikrichtungen und verschiedene Intensitätslevel (niedrig, mittel, hoch) zur Auswahl. Man sieht dann den Trainer auf dem Fernseher, und daneben eine Figur, die einen selbst darstellt. Außerdem wird angezeigt, welche Schritte als nächste kommen. Am Ende gibt es dann eine Bewertung, und man sieht, wie viele Kalorien man verbrannt hat.

Außerdem gibt es ein Tutorial, in dem man die verschiedenen Schritte lernt, und Trainingseinheiten mit unterschiedlicher Länge: 20, 45 oder 60 Minuten. Solche „Zumba Classes“ kann man sich übrigens auch mit einem eigenen Soundtrack selbst zusammenstellen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich Statistiken anzeigen zu lassen. Man sieht, was für Fortschritte man gemacht hat, und das Spiel zeigt einem auch die Bereiche an, in denen man sich noch verbessern muss.

Den ersten Teil hatte ich mir damals auch schon mal angesehen. Der hatte noch keine so gute Grafik und war leider nicht besonders einsteigerfreundlich, aber in Fitness Rush gibt es nun diese Anleitung, die einem die Schritte genau erklärt, und die Menüs funktionieren hier auch besser. Es gibt auch keine so langen Pausen mehr zwischen den einzelnen Liedern. Man kommt richtig in Partylaune, und hinterher ist man völlig durchgeschwitzt. (Ich schätze, der Nachbar unter mir ist weniger begeistert von dem Spiel, aber bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.) Von den Fitness-Spielen für die Xbox gefällt mir dieses bis jetzt am besten. Hier aktuellen Preis abfragen: hier klicken